DIES UND DAS

CDs

Im Jahr 2008 haben der Knaben- und der Mädchenchor Hannover mit der NDR Radiophilharmonie Carl Orffs Carmina Burana im NDR Sendesaal aufgeführt. Aus dem Live Recording wurde eine CD, für die ich das Design entworfen habe, das Booklet, das CD-Label und die Hülle gestaltet habe. Ein ganz ähnliches Projekt war die CD mit dem Titel Unter allen möglichen die beste, die die Leibniz Universität Hannover anlässlich des 10. Jahrestages ihrer Umbenennung herausgegeben hat. Für den Festakt war eigens eine Komposition in Auftrag gegeben worden, die am 1. Juli 2016 im Lichthof der Uni uraufgeführt wurde. Für die CD habe ich die Hülle, das Label und das Booklet getaltet.


Einladungen / Karten

Egal ob Einladung zum Workshop oder zur Firmenfeier – eine passende Karte im Corporate Design des Unternehmens oder der Institution ist mehr als reine Formsache. Sie soll die Art der Veranstaltung widerspiegeln und Interesse an ihr wecken. Die Gäste müssen zudem mit allen wichtigen Informationen versorgt werden. Je nach Art der Veranstaltung ist das Programm, eine Anfahrtsskizze oder eine Antwortkarte für Zu-oder Absagen hilfreich. Auch die klassischen Weihnachtskarten müssen jedes Jahr wieder mit Sorgfalt gestaltet werden, denn sie sind ein Aushängeschild des Unternehmens und kleben oft länger an der Pinnwand der Kunden, als so manch einer glaubt.


Planen

Als die Wohnungsgenossenschaft Heimatwerk Hannover ein neues Bauprojekt begann, habe ich für den Bauzaun und das Gerüst Planen angefertigt. Bauzaun- und Gerüstplanen informieren Passanten und Anwohner der Nachbarschaft auf einem Blick über das Bauvorhaben und den Bauherrn. Sie bieten gleichzeitig die Möglichkeit, den Verkauf oder die Vermietung des Objekts voranzutreiben.


Plakate

Plakate sorgen allein schon wegen ihrer Größe für Aufmerksamkeit. Zur Werbung an Schaufenstern oder Pinnwänden angebracht, sollen sie den Vorbeieilenden sofort ins Auge springen. Solch ein Plakat darf nicht zu viele Informationen enthalten, damit die Botschaft schnell erfasst werden kann. Nebenstehend sind drei Beispiele aus unterschiedlichen Bereichen zu sehen.


Anzeigen

Anzeigen in Zeitungen und Zeitschriften sind gängige verkaufsfördernde Mittel. Sie erreichen eine breite Öffentlichkeit, wenn sie in Tageszeitungen geschaltet werden. Soll eine spezielle Zielgruppe angesprochen werden, lohnt sich die Schaltung einer Anzeige auch in einem Fachmagazin, so wie die Anzeige des Schlosses Herrenhausen. Die Anzeige der Laserlounge ist in einer Lokalzeitung erschienen.

« zurück zur Übersicht